Träum schön, kleiner Mondbär

Rolf Fänger und Ulrike Möltgen


 

Heute möchte ich Euch das Lieblingsgeschichtenbuch meiner Jüngsten vorstellen.

Buchinfos

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Coppenrath, Münster (September 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3815727065
ISBN-13: 978-3815727065
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 5 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 26,8 x 22 x 1,8 cm

 


Kaufgrund

Meine Tochter hat im KIKA eine ganze Weile den Mondbär als Gute-Nacht-Geschichte gesehen. Sie ist von dem Kleinen Bären total fasziniert. Selbst jetzt noch, obwohl er schon wieder eine ganze Weile nicht ausgestrahlt wird. Als ich nun ein Geburtstagsgeschenk für sie besorgen wollte, habe ich mich an den Mondbär erinnert und bei ebay.de dieses Buch ersteigert.

Kaufpreis

Ich habe mit Versandkosten ca. 5 Euro bezahlt.
Laut ciao.de liegt der Neupreis bei 8,95 Euro.

 

Die Autoren

Rolf Fänger, geb. 1950 in Lengerich im Münsterland, hat nach Designstudium und Schriftsetzerlehre zuerst Trickfilme für Werbung und Industrie gemacht. Er ist seit 1986 fast ausschließlich als Animator und Regisseur für Kinderprogramme wie Janoschs Traumstunde, Sendung mit der Maus und Siebenstein tätig. Seit 1990 nimmt die Arbeit als Autor von Kinderbüchern- und Filmen zunehmenden Raum ein.


Ulrike Möltgen, geb. 1973 in Wuppertal, hat in ihrer Heimatstadt Kommunikationsdesign studiert und bei Wolf Erlbruch ihr Diplom gemacht. Sie lebt als freie Designerin und Illustratorin in Wuppertal und hat bereits zahlreiche Bilderbücher illustriert.

 

Über Das Buch

Auf den 125 Seiten gibt es insgesamt 29 wundervolle Geschichten und Gedichte. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr schön gestaltet.

  •     Im Zaubertraumgeschichtenwald (Gedicht)
  •     Der Mondbär (Geschichte)
  •     Das Mondlied (Gedicht/Lied)
  •     Ein Schatz für den Mondbär (Geschichte)
  •     Abends, wenn es dunkel wird (Gedicht)
  •     Die Heinzelbären wissen Rat (Geschichte)
  •     Wie der Zaunkönig seinen Namen bekam (Geschichte)
  •     Der Purzelbaumtraum (Geschichte)
  •     Die Heinzelbären bekommen ein Kind (Geschichte)
  •     Geisterjagd (Gedicht)
  •     Nachts ist alles andersrum (Geschichte)
  •     Der Mondbär hat Geburtstag (Geschichte)
  •     Rot, gelb, blau (Gedicht)
  •     Die Heinzelbären befreien den kleinen gelben Vogel (Geschichte)
  •     Hi Ha Heinzelbären (Gedicht)
  •     Eine Sonnengeschichte (Geschichte)
  •     Der blaue Klaus (Geschichte)
  •     Die Großen und die Kleinen (Gedicht)
  •     Die Heinzelbären und die Puddingfalle (Geschichte)
  •     Der Honigbaum (Geschichte)
  •     Als der Pinguin noch ein kleiner Bär war (Geschichte)
  •     Fünf kleine heinzelbären (Gedicht)
  •     Die Heinzelbären retten den wilden Reinecke (Geschichte)
  •     Wenn zwei sich streiten (Geschichte)
  •     Wenn ich mal traurig bin (Gedicht)
  •     Das DIDADUDA-Nachtgespenst (Gedicht)
  •     Eine große Reise (Geschichte)
  •     Das verhexte Motorrad (Geschichte)
  •     Blinki das Sternenkind (Geschichte)


Die Geschichten und Gedichte wurden von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen sehr kindgerecht geschrieben. Sie sind nicht zu lang, also eigentlich keine Gefahr, dass die Kinder sich von etwas Anderem ablenken lassen. Es gibt sehr viele schöne Illustrationen, wie auf meinen Bildern zu sehen ist. Das Buch ist eine gebundene Ausgabe und sieht wunderschön aus. Auf dem Buchtitel sieht man den Mondbär der mit dem Mond unter dem Arm durch den Wald spaziert. Der Einband ist schön fest, so bleibt das Buch auch in Kinderhänden gut erhalten. Die einzelnen Seiten sind aus dickem Papier (keine Pappe!). Doch leider sind auch diese nicht reißfest. Meine Kleine hat es nach dem zweiten Mal ansehen geschafft eine Seite einzureißen. Es gibt am Buchanfang eine kleine Stelle, wo man den Namen des Buchbesitzers eintragen kann. Diese Fald hat noch den kleinen Hinweis "Sei lieb zu diesem Buch!". Die Charaktere sind einfach goldig. Es gibt:

  •     den Mondbär
  •     die Heinzelbären
  •     den Mond
  •     den Jäger Hüttemann
  •     den Specht mit seiner Trommel
  •     die Glühwürmchen
  •     den Dachs
  •     den Raben
  •     und und und


Leseprobe auf buecher.de

http://www.buecher.de/shop/gute-nacht-geschichten/traeum-schoen-kleiner-mondbaer/faenger-rolf-moeltgen-ulrike/products_products/detail/prod_id/27949178/
oder als .pdf

http://bilder.buecher.de/zusatz/27/27949/27949178_lese_1.pdf


Fazit

Das Buch ist schon für die Allerkleinsten zum Vorlesen sehr gut geeignet. Wir nutzen es regelmäßig. Unsere kleine Maus liebt es. Aber sie kannte und liebte Mondbär auch vorher schon. Die Geschichten und Gedichte sind auch noch für Erwachsene amüsant. Von uns gibt es 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Ich schreibe jetzt bei ciao.de Erfahrungsberichte und erhalte dafür Geld. Wenn du mitmachen möchtest klicke auf den banner und melde dich kostenlos an.