Allererste Kinderlieder

Bernhard Oberdieck


Verlag

 (Quelle: http://www.arsedition.de)

 

arsEdition GmbH
Friedrichstraße 9
80801 München


Tel. + 49 89 / 38 10 06-0
Fax +49 89 / 38 10 06-58
verlag@arsedition.de

 

Zitat von der HP des Verlages: "Das Geschenkbuch bei arsEdition steht nicht nur in einer langen Tradition, sondern prägt den deutschsprachigen Buchmarkt als einer der führenden Anbieter in diesem Segment in ganz besonderer Weise mit. Viele Entwicklungen aus diesem Haus gehören heute zur Standardausstattung einer Buchhandlung, beispielsweise die allseits beliebten Spiralaufsteller. Ausgefallene Einzeltitel, anlassbezogene Reihen, Kalender, Alben und bisweilen auch Nonbooks runden ein ausgewogenes Angebot ab."

 

Ausführlichere Beschreibungen über den Verlag unter: http://www.arsedition.de/content-100-100/verlagsportrait/

 

Der Illustrator Bernhard Oberdieck über sich selber

(Quelle: http://www.kinderbuchillustration.com )

 

Ich wurde 1949 in Oerlinghausen/Westfalen geboren. Als Kind habe ich immer die leeren Rückseiten von Briefen mit meinen Zeichnungen versehen, das Bild oben entstand mit 4 Jahren, und das Zeichnen und Malen hat mich dann nicht mehr losgelassen. Nach Abschluss meiner Schulzeit am Gymnasium Oerlinghausen und einer Berufsausbildung als Lithograph studierte ich freie Grafik und Illustration an der Werkkunstschule / Fachhochschule in Bielefeld. Anschließend, über einen Umweg als Kunsterzieher an einer Schule im Sauerland, ging ich 1978 nach München, um dort in verschiedenen Werbeagenturen neue Erfahrungen zu sammeln. Schon zu dieser Zeit war ich parallel dazu auch schon freiberuflich als Illustrator tätig. Inzwischen habe ich mehr als 300 Bücher für deutsche und ausländische Verlage illustriert.
Bekannt geworden bin ich durch eine ganz spezielle Buntstifttechnik: mit Buntstift und Pastellkreide Strich für Strich aneinandergesetzt, schraffiert und übereinandergelegt, ohne zu wischen, bis schließlich aus tausenden von kleinen Farbstrichen einfühlsame, warme Bilder entstanden. Später kamen noch andere Techniken und Materialien dazu, wie z.B. Acryl- und Aquarellfarben. Zahlreiche Sammel- und Einzelausstellungen meiner Bilder gab es in Deutschland, Frankreich, Japan, Taiwan, Spanien, USA und Finnland.

 

Für diese Verlage habe ich bisher gearbeitet:

Ars Edition / Arena Verlag / Annette Betz Verlag / Auer Verlag / Beltz und Gelberg / C.Bertelsmann Jugendbuchverlag / Carlsen Verlag / Dressler Verlag / B.Erdmans Publishing Co., USA / dtv junior / Dutton, USA / Ellermann Verlag / Grimm Press, Taiwan / Klett Grundschulverlag / Loewe Verlag / Nord – Süd Verlag ,Zürich / Patmos Verlag / Random House, USA / Ravensburger Verlag / Sauerländer Verlag / Simon & Schuster, USA / Sterling, USA / Thienemann Verlag.

 

Kunden aus Werbung und Verpackung:

ABW Agentur für Kommunikation GmbH, München / APPLE, Cupertino, CA 95014, Vereinigte Staaten / Brösske, Meyer & Ruf GmbH - Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co. KG / DIE CREW AG Werbeagentur, Stuttgart - Confiserie Heilemann / REDPACK Brand Design, Hamburg - HACHEZ Chokolade GmbH & Co.KG / Red Urban GmbH, Unterhaching - Deutscher Paket Dienst / McCann Enterprise, München - Paul Hartmann AG / Weckert Wirtschaftswerbung GmbH, Böblingen.

 

Das Buch


Das Buch besteht aus Pappe. Es hat 32 Seiten und misst 15 cm x 20 cm. Als wir es zum ersten Mal in Händen hatten, war das Buch mit einer Schleife verschlossen. Eben wie bei einem Geschenk. Das war wirklich niedlich. Die Pappseiten waren für meine Tochter gut greifbar. Die Pappe schützt sehr gut vor der Zerstörungskraft unbeholfener Kinderhände. Die Kinderlieder sind mir fast alle geläufig, außer ein paar vereinzelte.

 

Folgende Lieder sind enthalten:

  • Alle meine Entchen
  • Hoppe, Hoppe Reiter
  • Ringel, Ringel, Reihe
  • Backe, backe Kuchen
  • Kuckuck, kuckuck rufts aus dem Wald
  • Summ, summ, summ
  • Haschen in der Grube
  • Fuchs du hast die Gans gestohlen
  • Zum Geburtstag viel Glück
  • Ri, ra, rutsch, wir fahren mit der Kutsch
  • Es regnet, es regnet
  • Laterne, Laterne
  • ABC die Katze lief im Schnee
  • Schneeflöckchen, Weißröckchen
  • Schlaf, Kindchen, Schlaf


Die Lieder sind wirklich sehr einfach und die Kinder lernen sie sehr schnell. Durch das ständige Wiederholen und den Rhythmus bekommen sie ein Gefühl dafür und auch das sprechen wird angeregt. Meine Tochter konnte mit 4 Jahren alle Lieder aus dem Buch auswendig. Sie fand das Buch Klasse. Sie war allerdings immer sehr genau mit der Reihenfolge. Wehe es wurde alles durcheinander gebracht. Das war sehr lustig, jedenfalls für mich, wenn ich mit Absicht das falsche Lied angestimmt habe. Sie musste dann das Lied anstimmen, welches an der Reihe war. Irgendwann kam sie natürlich drauf, dass ich das mit Absicht gemacht habe. Nun ja bevor ich den Faden verliere. Die Lieder haben jeweils für die erste Strophe die Noten dabei. Was wenn jemand ein Instrument beherrscht vielleicht nützlich findet. Mit Musik geht es doch bestimmt gleich noch mal viel besser mit dem Singen. Die Bilder gehen immer über eine Doppelseite. Sie sind wirklich sehr schön und kindgerecht. Die einzelnen Details z.B. bei den Bienchen von "summ summ summ" kommen gut zur Geltung.

 

Leseprobe


Häschen in der Grube


Häschen in der Grube saß und schlief, saß und schlief;
armes Häschen bist du krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst?
Häschen hüpf! Häschen hüpf! Häschen hüpf!

 

Häschen vor dem Hunde hüte dich, hüte dich;
hat gar einen scharfen Zahn, packt damit das Häschen an.
Häschen lauf! Häschen lauf! Häschen lauf!

 

Dieses Lied hab ich auch schon in dem Bericht zu Die schönsten Kinderverse als Leseprobe aufgeführt. Allerdings in einer anderen Version. Diese habe ich noch mal aufgeschrieben, um zu zeigen, dass es viele Abwandlungen der Kinderlieder gibt.

 

Fazit


Da ist dem arsEdition Verlag wirklich ein tolles Buch gelungen. Es hat bei meiner Tochter großen Anklang gefunden. Deswegen gibt es fünf von fünf Sternen und obendrein auch eine Kaufempfehlung.

 

 

Ich schreibe jetzt bei ciao.de Erfahrungsberichte und erhalte dafür Geld. Wenn du mitmachen möchtest klicke auf den banner und melde dich kostenlos an.